Donnerstag, 22. September 2016

Vanillelikör

Hallo,

heute gibt es endlich mal wieder was Neues von mir. Und endlich mal wieder ein Rezept für einen Likör - heute Vanillelikör. Den habe ich März schon mal gemacht, als wir ins Kühtai zum Junggesellinnenabschied für eine Freundin von mir gefahren sind. Damals habe ich aber in all der Aufregung total vergessen ein Foto für den Blog zu machen. Da hat es sich gut getroffen, dass vor kurzem eine andere Freundin von mir Geburtstag hatte und wir uns dieses Jahr mal nichts Großes schenken wollten. Stattdessen hab ich ihr eine Flasche von dem Vanillelikör gemacht. Der kam wirklich gut an und ich möchte euch das Rezept natürlich nicht vorenthalten.


Ihr braucht (für ca. 0,7 Liter):
400 ml Sahne
300 g weiße Schokolade
1 Vanilleschote
100 ml Milch
75 g Puderzucker
200 ml Chantré oder anderen Alkohol

Die Vanilleschote auskratzen, das Mark mit der Sahne und der Milch richtig heiß werden lassen. Den Puderzucker mit einem Schneebesen einrühren. Die weiße Schokolade in Stückchen gebrochen dazu geben. Diese schön verrühren, bis sie komplett aufgelöst ist.
Am Schluss den Alkohol dazugeben und nochmal richtig heiß werden lassen.
Den Likör heiß in Flaschen abfüllen und direkt den Deckel draufschrauben.
Die Flasche und den Deckel habe ich mit kochendem Wasser gesäubert.
Wenn der Likör abgekühlt ist, in den Kühlschrank stellen. Er sollte sich ohne Probleme 3 Wochen darin halten!





Leider habe ich selbst noch nicht ausprobieren können, wie lange der Likör sich wirklich hält, weil er immer direkt getrunken wurde. :D Falls ihr irgendwann mal Erfahrungen damit macht, wie lange man den Likör aufheben kann, gebt mir gerne Bescheid.

Viele Grüße,


Eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen