Samstag, 23. April 2016

Walnuss-Zimt-Schnecken


Hallo zusammen,

vor kurzem hab ich mal wieder ein tolles Backrezept in einer Zeitschrift entdeckt. Ein paar Wochen später habe ich von meiner Mama dann einen ganzen Korb mit Walnüssen geschenkt bekommen. Wie gut sich das getroffen hat, da konnte ich doch endlich mal die Walnuss-Zimt-Schnecken backen. Meine Kollegen haben sich über den unverhofften Nachtisch auch sehr gefreut und waren total begeistert von den Schnecken. Dabei war die Herstellung wirklich total einfach. Ich kann mir auch gut vorstellen, das Rezept mit anderen Nüssen zu machen oder noch Rosinen dazu zu geben. Je nachdem was man gerne mag. :) Aber nun zum Rezept...
 
 
Zutaten für ca. 18 Stück:
250 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
100 g Zucker
100 ml Milch (lauwarm)
1 Ei
140 g weiche Butter
150 g Walnüsse
2 TL Zimt

Die Hefe in der lauwarmen Milch auflösen, 1 TL Zucker und etwas Mehl hinzufügen. Ca. 5 Minuten als Vorteig gehen lassen. Währenddessen das Mehl, 30 g Zucker, das Ei und 40 g Butter in eine Schüssel geben. Anschließend den Vorteig hinzugeben und alles zu einem glatten Teig verkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort für 40 Minuten gehen lassen.

Nüsse je nach Belieben grob oder fein hacken und in einer beschichteten Pfanne ohne Fett rösten. Auskühlen lassen. Restliche 100 g Butter schmelzen, mit Nüssen und restlichen 70 g Zucker verrühren. Ca. 3 EL für die Deko zur Seite stellen. Zimt unter die Nuss-Butter-Mischung rühren. 

Teig nochmal kurz durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck (ca. 40 x 26 cm) ausrollen. Walnuss-Zimt-Masse darauf streichen. Den Teig von der Längsseite her aufrollen. Mit einem scharfen Messer in 18 Scheiben schneiden. Diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Restliche Nuss-Butter-Mischung auf den Schnecken verteilen und diese nochmal 10 Minuten gehen lassen. Im vorgeheizten Ofen bei 200 °C (Umluft 180 °C) ca. 15 Minuten goldbraun backen. Kurz abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.
 


Viel Spaß beim Nachbacken,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen