Mittwoch, 27. April 2016

One Pan Quinoa Mexican Style

Hallo zusammen,

im März haben mich meine drei besten Freundinnen aus der Schulzeit in Karlsruhe besucht. Das war echt ein schönes Wochenende, vor allem weil wir uns im Vierer-Gespann eh viel zu selten sehen. Und um das Wochenende gebührend einzuläuten hab ich natürlich was leckeres gekocht. Es gab wieder mal Quinoa, diesmal Mexican Style. Im Nachhinein hat es sich als sehr kluge Entscheidung herausgestellt, dass ich etwas gekocht habe, was auch eine Weile auf dem Herd stehen kann, ohne dass es verkocht oder anbrennt. Denn die Mädels sind leider in einen Stau gekommen und eine halbe Stunde später angekommen als geplant. Das Essen war sogar nach dieser Zeit immer noch warm, was mich echt erstaunt hat. 

Meine Freundinnen waren auch sehr angetan von der Kombination und haben das Essen sehr gelobt. :) Ich habe das Rezept unten noch um Hähnchenbrustfilet erweitert, das ich vorab angebraten und wieder aus der Pfanne genommen habe. Als das Quinoa gar war, hab ich es dann wieder dazu gegeben. Das hat hervorragend geschmeckt.



Zutaten für 4 Portionen:
1 EL Olivenöl
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 Jalapeno, fein gehackt
1 Tasse Quinoa
1 Tasse Gemüsebrühe
1 Dose schwarze Bohnen (alternativ gehen auch Kidneybohnen)
4 Tomaten, gewürfelt
1 Dose Mais
1 Teelöffel Chilipulver
1/2 Teelöffel Kümmel
Salz und frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, nach Geschmack
1 Avocado, gewürfelt
Saft von 1 Limette
2 EL gehackte frische Korianderblätter

Olivenöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze erhitzen. Knoblauch und Jalapeno hinzufügen und anbraten, häufig umrühren bis es duftet. Das sollte ca. 1 Minute dauern.

Quinoa, Gemüsebrühe, Bohnen, Tomaten, Mais, Chilipulver und Kümmel hinzugeben; mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum Kochen bringen. Mit einem Deckel zudecken, die Hitze reduzieren und köcheln lassen, bis das Quinoa gar ist. Das dauert etwa 20 Minuten.

Zum Schluss die Avocado, den Limettensaft und Koriander dazugeben.


Ein wirklich einfaches Rezept, was auch aufgewärmt am nächsten Tag noch super schmeckt. Ich hab es in der Mikrowelle aufgewärmt und mit Käse überbacken zu Mittag gegessen. Meine Kollegen haben mich ein bisschen beneidet. :D 

Liebe Grüße,
eure Christina

PS: Bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, aber ich musste auf meine Handykamera ausweichen und die liefert leider keine besseren Bilder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen