Donnerstag, 7. April 2016

Kinderriegel-Likör

Hallo zusammen,

heute gibt es von mir mal wieder ein neues Likörrezept. Sicher habt ihr schon sehnlichst drauf gewartet, dass es in dieser Richtung mal wieder einen Post gibt. Ich kann´s verstehen. :) Es gibt doch nichts Feineres als ein selbstgemachtes Likörchen. 
 

Diesmal ist die Basis Kinderschokolade. Die Kenner unter euch werden sicherlich sofort sehen, dass ich keine echten Kinderriegel verwendet habe. Die sind mir ganz ehrlich zu teuer zum Einschmelzen und deswegen kaufe ich immer das nachgemachte Produkt vom Discounter, was beim Geschmack aber überhaupt keinen Nachteil hat. 

Die Herstellung ist auch denkbar einfach. Ihr braucht:
250 ml Sahne
250 ml Milch
200 g Kinderschokolade/Kinderriegel
200 - 250 ml Wodka oder Chantré 

Ich persönlich verwende am liebsten Chantré für meine Liköre. Weil ich aber noch einen Rest Wodka hatte, den ich endlich mal loswerden wollte, hab ich den Likör dieses Mal mit Wodka gemacht, was auch lecker war. 

Nun erwärmt ihr die Sahne mit der Milch auf dem Herd und schmelzt darin die Schokolade. Die Masse lasst ihr dann abkühlen, mischt den Alkohol unter und füllt das Ganze in Flaschen ab.

Wenn ihr den Wodka noch zur heißen Masse gebt, das Ganze nochmal kurz aufkocht und direkt heiß abfüllt, sollten die Flaschen gut verschlossen im Kühlschrank mindestens zwei Wochen haltbar sein. Doch solange hat bei mir noch kein Likör durchgehalten... :D


Noch ein Tipp: Wenn sich beim Abkühlen eine Haut auf der Masse absetzt, könnt ihr diese vor dem Abfüllen noch einmal kurz mit dem Pürierstab untermischen.

So nun aber gutes Gelingen und lasst es auch schmecken. *hicks*
Eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen