Dienstag, 5. Januar 2016

Marmorkuchen

Hallo zusammen,


Eigentlich ist Marmorkuchen ja kein Hexenwerk und sicher hat diesen Kuchen fast jeder schon mal gebacken. Somit müsste auch jeder sein eigenes Marmorkuchen-Rezept im Repertoire haben. Aber was tun, wenn man sein Rezept mal nicht findet? So ging es vor kurzem meiner Mama, als sie zu ihrem Geburtstag einen Marmorkuchen backen wollte. Ihr Rezeptbuch war wie vom Erdboden verschluckt. Als ich ihr dann gesagt habe, dass ich auch ein super Rezept für Marmorkuchen habe, war sie zunächst skeptisch. „Nee, ich schau lieber nochmal nach meinem…“, war die Antwort. 


Natürlich ist das Buch nicht aufgetaucht und meine Mama hat auf mein Rezept zurückgegriffen. Und stellt euch vor, sie hat sogar gesagt, dass der Kuchen noch viel besser war, als mit ihrem eigenen Rezept. Wobei sie noch ihre Spezialzutat hinzugefügt hat: Mineralwasser, was den Teig unheimlich leicht und fluffig macht.

Zutaten:
360 g Mehl
1 TL Natron
1 P. Backpulver
400 g Zucker
2 P. Vanillezucker
4 Eier
250 g weiche Butter oder Margarine
1 B. Saure Sahne
Mineralwasser
1 EL Kakao
1 EL Milch

Mehl, Backpulver und Natron mischen und in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier, Butter oder Margarine und saure Sahne hinzufügen. Die Zutaten mit dem Handrührgerät zu einem glatten Teig verrühren. Nun solange Mineralwasser mit dem Teigschaber unterheben, bis der Teig gleichmäßig vom Schaber fließt.

Eine Hälfte des Teigs in eine gefettete und mit Semmelbröseln ausgestreute Kuchenform (z.B. Gugelhupf, Kastenform) geben. Dann in die andere Hälfte das Kakaopulver und die Milch einrühren. Den dunklen Teig anschließend auf den hellen Teig geben und mit einer Gabel spiralförmig durch den Teig gehen, so dass das Marmormuster entsteht.

Den Kuchen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für ca. 60 Minuten backen.

Der Kuchen kann nach dem Abkühlen entweder mit Puderzucker oder Kuvertüre überzogen werden.


Vielleich habt ihr ja irgendwann mal einen Anlass für einen Marmorkuchen und findet auch euer Rezept nicht. Dann könnt ihr jederzeit auf dieses hier zurückgreifen, denn in so einem Blog geht ja zum Glück nichts verloren. ;-)

Beste Grüße,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen