Mittwoch, 27. Januar 2016

Blumenkohlreis mit Garnelen

Hallo zusammen,

zu Beginn eines neuen Jahres spricht jeder von diesem bösen V-Wort. Ihr wisst sicher was ich meine: Vorsätze. Habt ihr euch auch welche gemacht? Lasst mir raten, es steht bestimmt mehr Sport, gesünder essen, abnehmen, mit dem Rauchen aufhören, usw. auf euren Zetteln? Auf meinem steht jedenfalls, dass ich mehr auf meine Ernährung achten will. Mehr Sport als ich schon mache, krieg ich nämlich fast nicht in meiner Woche unter. Allerdings hab ich mir vorgenommen wieder regelmäßiger joggen zu gehen, um mich auf die XLETIX-Challenge, einen 12 km Hindernislauf, im August vorzubereiten. 

Da bei dieser Challenge ne Menge Hindernisse dabei sind, wo man klettern muss, versuche ich jetzt ein paar Kilos zu verlieren, indem ich abends weitestgehend auf Kohlenhydrate verzichte und mich auch sonst möglichst Low Carb ernähre. Vor allem die Schokolade zum Kaffee am Nachmittag wegzulassen, fällt mir zur Zeit noch schwer. Umso besser dass es richtig viele leckere Low Carb Rezepte gibt, die trotzdem satt machen. Heute hab ich ein Rezept für euch, das statt der Sättigungsbeilage Reis auf Blumenkohl setzt. Dieser wird mit Ingwer gewürzt, was ein tolles Aroma zaubert. Meine Freundin Inas war auch ganz begeistert von dem Rezept, das ich bei Paleo360 gefunden habe. Ich kann mir auch gut vorstellen, das Rezept noch mit Kokosmilch zu verfeinern.


Zutaten für 2 Personen:
400 g Garnelen
1 mittelgroßer Blumenkohl
1 gelbe Paprika
100 g Champignons
1 kleine Zucchini
50 g Zuckerschoten
1 Zwiebel
3 EL Kokosöl
2 EL frischen Ingwer (gerieben)
0.5 Chili Schote oder Chiliflocken
2 EL Zitronensaft
1 EL Honig
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Curry

Zubereitung
  1. Den Blumenkohl in der Küchenmaschine zerkleinern, bis man die ungefähre Konsistenz von Reis erreicht. Zur Seite stellen.
  2. Paprika, Zucchini und Champignons in kleine Stücke schneiden und zur Seite stellen.
  3. Die Zuckerschoten 5 min. vorkochen. Den Ingwer reiben und über den Blumenkohl-Reis geben. Die Chili Schote in sehr kleine Stücke schneiden.
  4. Den Wok anheizen und das Kokosöl schmelzen. Die Zwiebeln anbraten und die Garnelen und die Chili hinzugeben. Kurz anbraten lassen und Currypulver, Honig und Zitronensaft hinzugeben.
  5. Nach 2 Minuten das Gemüse (Champignons, Paprika, Zucchini) hinzugeben und köcheln lassen.
  6. Nach 5 Minuten den Blumenkohl-Reis mit dem Ingwer hinzugeben und untermengen. Ca. 5 Minuten erhitzen lassen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Viel Erfolg beim Einhalten eurer guten Vorsätze,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen