Sonntag, 6. Dezember 2015

Die perfekten Burgerbrötchen

Hallo zusammen,

Wenn ich Geburtstag feiere, dann richtig. Dann stehe ich auch gerne den ganzen Tag in der Küche, um meine Gäste abends mit einem leckeren Essen zu verzaubern. Und genau so hat es sich vor kurzem auch wieder zugetragen. Und der Reaktion der Gäste zufolge hat es sich total gelohnt. Es gab Burger und am Ende der Feier war bis auf den letzten Bissen alles verputzt.

Natürlich war alles selbstgemacht - sogar die Burgerbrötchen. Dafür habe ich vorher mal wieder ein bisschen Pinterest durchstöbert und bin auf das Rezept für die angeblich perfekten Burger Buns gestoßen. Das klingt doch genau nach dem, was ich suche, hab ich mir gedacht und das Rezept ausprobiert. Und die Brötchen waren wirklich super. Der Teig ist toll aufgegangen und die fertigen Brötchen waren schön fluffig, sind aber dennoch nicht auseinander gefallen, wie die aus dem Supermarkt das immer tun, wenn man ein bisschen zu fest zupackt. 


Da Freunde von mir zurzeit kein normales Weizenmehl essen, habe ich bei einer Portion Teig einfach Weizenvollkornmehl genommen. Dadurch waren die Brötchen etwas schwerer und sind nicht so schön hoch gegangen. Lecker waren sie wohl trotzdem. Ich habe zumindest keines davon abbekommen. ;-) Beim nächsten Mal muss ich hier mal mit etwas weniger Mehl experimentieren, damit der Teig nicht so schwer wird und besser aufgeht.

Als Belag gab es natürlich Fleisch, Bacon, Zwiebeln, Käse, Salat, Tomaten und Gurken. Aber weil ich auch ein paar ausgefallene Sachen anbieten wollte habe ich noch Guacamole, Ziegenkäse mit Feigensauce, Champignons und in Bacon gewickelte Ananas vom Grill dazu gereicht. Nicht jeder hat sich da ran getraut, aber denen, die es versucht haben, hat es sehr gut geschmeckt.

Rezept für 11 Burgerbrötchen:
1 Würfel frische (!) Hefe
35 g Zucker
4 EL Milch
200 ml warmes Wasser
500 g Weizenmehl Typ 550 (nicht das normale 405er Mehl!)
8 g Salz
80 g weiche oder geschmolzene Butter
1 Ei

zusätzlich:
1 Ei
2 EL Milch
2 EL Wasser
Sesam (hab ich weggelassen)

Zuerst gibt man das warme Wasser und die Milch in eine Schüssel, mischt den Zucker unter und bröselt den Hefewürfel hinein. Hier ist es wichtig, dass man wirklich frische Hefe nimmt. Trockenhefe geht einfach nicht so gut auf und die Buns werden nachher nicht so schön fluffig. Das Ganze lässt man jetzt 5 Minuten stehen.

Anschließend gibt man die restlichen Zutaten hinzu: Mehl, Salz, ein Ei und die weiche (oder flüssige) Butter und verknetet alles zu einem geschmeidigen Teig.

Den Teig lässt man jetzt abgedeckt an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen. Nach dieser Stunde formt man aus dem Teig die Buns. Ich habe 80-90 Gramm Teig pro Brötchen genommen. Die Teigmenge reichte bei mir für 11 Hamburgerbrötchen. Aus dem Teig formt man mit etwas Mehl an den Händen runde Kugeln, die dann auf einem mit Backpapier ausgelegten Backbleck platt gedrückt werden. Die Teiglinge nun nochmal eine Stunde gehen lassen.

Anschließend bestreicht man die Teiglinge mit dem mit Wasser und Milch verquirlten Ei und bestreut sie mit Sesam. Bei 200 Grad Ober-/Unterhitze für ca. 16 - 20 Minuten im Ofen backen bis sie schön goldbraun sind.

Danke an BBQ Pit für dieses tolle Rezept. Habe vorhin auf seiner Seite einen Birne-Gorgonzola-Burger entdeckt. Das sieht wirklich auch total verführerisch aus und muss unbedingt mal ausprobiert werden!


Wenn ihr das nächste Mal Burger machen wollt, nehmt euch die Zeit und macht die Brötchen selbst. Es lohnt sich wirklich!

Viele Grüße,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen