Dienstag, 3. November 2015

Kürbistiramisu

Hallo zusammen,

es ist November - einer der tristesten Monate überhaupt. Wenn in diesem Monat nicht meine Mama Geburtstag hätte, könnte ich ihm wahrscheinlich überhaupt nichts abgewinnen. Vor allem nicht wenn er sich von seiner trüben, nebeligen Seite zeigt. ^^ Da mag ich den Oktober einfach viel lieber. Mal abgesehen davon, dass ich da Geburstag habe, ist das Wetter im goldenen Oktober einfach viel besser. Das hat er uns am Samstag ja eindeutig bewiesen. Wir hatten am Wochenende Besuch von Freunden aus Hannover und wollten unbedingt eine Runde Geocachen gehen. Passenderweise hat das Wetter nochmal alles gegeben, Sonnenschein pur. :-) Und der Cache war einfach der Hammer! Auf der Suche nach dem letzten in dieser Gegend lebenden Drachen sind wir durch die Wälder gezogen, in eine Höhle geklettert und haben letztendlich dem Drachen todesmutig gegenüber gestanden und konnten uns in das goldene Buch eintragen. Den Cache kann ich wirklich nur empfehlen: Dragonheart - Der Letzte seiner Art (GC1J52Y). War sogar schon mal Cache des Monats - zu Recht!

Aber mal zurück zum eigentlichen Thema dieses Eintrags: Dem Rezept für ein hammer leckeres Tiramisu mit Kürbis. Freunde von mir haben erzählt, dass sie vor kurzem zum Essen aus waren und dort ein Kürbistiramisu zum Nachtisch hatten. Das hat mich so sehr inspiriert, dass ich das direkt auch mal probieren wollte. Und ich muss sagen, das Ergebnis war der Hammer! Meine Freunde aus Hannover waren auch ganz begeistert.

Dabei ist das Rezept soooo einfach. Was ihr dazu braucht:

Zutaten für 6 Personen:
250 g Mascarpone
250 g Joghurt
200 g Hokkaido
100 g Puderzucker
1 P. Vanillezucker
2 P. Löffelbiskuits
125 ml Milch
Rum/Likör 43
Zimt
Kakao


Zunächst müsst ihr den Kürbis zu Mus verarbeiten. Den Hokkaido-Kürbis müsst ihr nicht schälen. Ich würde die Schale auf jeden Fall dran lassen, weil diese dem Tiramisu ein bisschen Biss verleiht, was einfach hervorragend passt. Den Kürbis würfeln und entweder mit Wasser solange kochen, bis er weich ist oder mit etwas Wasser in ein mikrowellen geeignetes Gefäß mit Deckel geben und dort ca. 10-15 Minuten garen. Anschließend mit einem Kartoffelstampfer zu feinem Mus zerdrücken. Etwas Wasser oder Milch dazugeben, bis eine glatte Masse entsteht. Das Ganze abkühlen lassen.


Anschließend Mascarpone, Joghurt, Puder- und Vanillezucker u einer glatten Masse verrühren. Das Kürbismus und etwas Zimt dazugeben und unterrühren. 


In eine Form die Löffelbiskuits schichten und mit der Milch-Rum-Mischung (ich habe Likör 43 genommen, weil ich keinen Rum hatte) einpinseln, wenden und nochmal einpinseln. Ich persönlich mag es nicht, wenn die Löffelbiskuits komplett durchweicht sind. Wer das gerne mag, sollte diese komplett in die Milch eintauchen. Dann eine Schicht von der Mascarponecreme darauf geben, wieder eine Lage Löffelbiskuits daraufschichten und mit dem Milch-Rum-Gesmisch einpinseln. Dann wieder mit Creme bedecken und das ganze solange wiederholen, bis keine Creme mehr übrig ist. Die oberste Schicht sollte allerdings aus Creme bestehen. 


Das Tiramisu zum Durchziehen für 3-4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren mit Kakaopulver und Zimt bestreuen. 


Ein beeindruckendes und dabei so einfaches Dessert - der perfekte Abschluss für die Herbstsaison. Aus dem restlichen Kürbis könnt ihr ja dann einfach eines meiner vielen anderen Kürbisrezepte kochen. Oder einen leckeren Kürbis-Bacon-Auflauf. Dieses Rezept werde ich sicher auch bald noch mit euch teilen. :-D

Viele Grüße,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen