Donnerstag, 26. November 2015

Gurkenlimonade



Hallo zusammen,

Im Sommer war ich mal ein Wochenende in Berlin bei einem Freund zu Besuch und wie wir so von Geocache zu Geocache durch die Stadt gewandert sind, haben wir zwischendurch an einem Getränkeladen Halt gemacht, um uns für die weiteren Etappen zu stärken. Ich bin im Sommer zum totalen Fan von Getränken mit Gurke geworden, weil ich es total erfrischend und lecker finde. Und was entdecke ich da im Kühlschrank des Getränkehändlers: Gurkenlimonade. Die musste ich natürlich sofort probieren. Unglaublich lecker! 


Nun ist Karlsruhe ja aber nicht ganz so hip wie Berlin, deswegen war meine Suche nach dieser Limonade hier vergeblich. Aber Not macht ja schließlich erfinderisch, also habe ich mich wieder mal online auf die Suche nach einem Rezept begeben und tatsächlich Inspiration gefunden.

Zutaten für ca. 1 Liter:
½ Salatgurke
250 ml Wasser
80 g Zucker
Zitronensaft
Mineralwasser

Zuerst muss man die Salatgurke schälen, in kleine Stücke schneiden und pürieren. Dann in ein feines Sieb geben und den Saft auffangen. Um auf die letzten Tropfen noch zu nutzen, kann man mit einem Löffel nachhelfen und das Gurkenpüree ausdrücken. 


Wasser und Zucker in einem Topf zum Kochen bringen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Anschließend abkühlen lassen.

Das Zuckerwasser und den Gurkensaft in einer Flasche oder Karaffe mischen und mit Zitronensaft und Mineralwasser aufgießen. Ich kann hier leider keine Mengenangaben machen, weil ich das immer frei Schnauze mache, so wie es mir eben schmeckt. Aber ich nehme vom Zitronensaft ca. 1/4 - 1/3 der Menge der Gurken-Zuckerwasser-Mischung und gieße dann mit Mineralwasser auf. Probiert hier einfach ein bisschen aus. Das ist auf jeden Fall eines meiner absoluten Lieblingsgetränke.

Beste Grüße,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen