Mittwoch, 18. November 2015

Banane-Chia-Kuchen mit Vanille-Frosting



Hallo zusammen,

ich habe ja vor kurzem angefangen mit Chia-Samen zu experimentieren und habe daher schon seit einiger Zeit ein Kuchenrezept mit Chia-Samen auf meiner ToDo-Liste stehen. Am Wochenende hatte ich endlich mal wieder viel Zeit, um verschiedenste Dinge auszuprobieren, also habe ich endlich den Banane-Chia-Kuchen gebacken.


Zutaten für den Kuchen:
2 EL Butter
150 g Zucker (ich habe aber nur ca. 120 g genommen)
1 Ei
125 g fettarmer griechischer Joghurt (geht bestimmt auch normaler Joghurt)
1 TL Vanille-Extrakt (alternativ Vanillezucker)
2 reife Bananen
125 g Mehl (ich habe Weizen- und Dinkelmehl gemischt)
¼ TL Salz
½ TL Natron (alternativ Backpulver)
3 EL Chia-Samen

Ofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Butter und Zucker schaumig schlagen. Ei, Joghurt und Vanille unterrühren. Die zerdrückten Bananen hinzufügen und gut verrühren. Mehl, Salz, Natron und Chia-Samen hinzufügen und solange umrühren, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

Auf ein gefettetes Backblech geben und glatt streichen. Die Teigmenge ist für eine Größe von 20 x 20 cm ausgelegt. Mein Backblech war ca. 40 x 20 cm. Dadurch wurde der Kuchen recht dünn, aber mit dem Frostig obendrauf, war das völlig ok. Das nächste Mal würde ich aber vielleicht die doppelte Menge machen.

Für 25 - 30 Minuten backen bis der Kuchen goldbraun ist. Komplett abkühlen lassen, bevor das Frosting aufgetragen wird.

Zutaten für das Frosting:
300 g Frischkäse
3 EL weiche Butter
80 - 100 g Puderzucker (je nach Geschmack)
1 TL Vanille-Extrakt
1 Prise Salz

Alle Zutaten solange verrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Zwischendurch abschmecken und Zucker hinzufügen, bis die gewünschte Süße erreicht ist. Das Frosting mit einem Teigschaber oder einer Streichpalette auf den Kuchen auftragen.

Ich hab den Kuchen meinen Crossfit-Kollegen zum Training mitgebracht und er wurde von allen sehr gelobt. Nur unser Trainer mag leider keine Banane, also muss ich mir für das nächste Mal was Anderes ausdenken - am besten dann noch gluten- und laktosefrei, damit jeder davon essen kann. Challenge accepted. ;-)

Liebe Grüße,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen