Donnerstag, 22. Oktober 2015

Rezeptideen für einen Brunch

Hallo zusammen,

ich bin ja ein totaler Fan von Brunch, vor allem wenn man sich dazu mit Freunden bei jemandem Zuhause trifft, jeder etwas mitbringt und man so einen gemütlichen Tag mit leckeren Schlemmereien verbringen kann. Deswegen habe ich letzten Sonntag anlässlich meines Geburtstages auch mal wieder zum Brunch eingeladen. Es war ein total schöner Tag mit guten Freunden, netten Gesprächen und vielen Köstlichkeiten. :-)

Im Laufe der Jahre habe ich schon so oft was zum Brunchen vorbereitet, dass ich mittlerweile eine ganze Fülle an Rezepten habe, die sich dafür total gut eignen. Und ein paar meiner Favoriten möchte ich gerne mit euch teilen. Der absolute Knüller, der auch immer wieder total gelobt wird und dabei doch so simpel zuzubereiten ist: Selbstgemachtes Baguette. Das Rezept habe ich mal bei Chefkoch gefunden, als ich an einem Feiertag frisches Baguette haben wollte, aber kein Bäcker in der Nähe war, der an diesem Tag geöffnet hatte. Aus der Not wurde eine Tugend und mittlerweile habe ich das Baguette schon so oft gemacht, dass ich das Rezept im Schlaf kann. :-D Wenn ihr für dieses Rezept nicht extra ein Ei anbrechen wollt, könnt ihr die Baguettes auch nur mit Wasser einpinseln, das wird genauso schön braun.


Auch total einfach und trotzdem ein echter Hingucker: Bacon & Egg Muffins. Für dieses Rezept würde ich den Bacon vorher in der Pfanne ein bisschen anbraten oder - was noch einfacher ist - den Speck auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech ein bisschen vorbacken, bis er leicht kross wird. Nur achtet darauf, dass er nicht zu knusprig wird, dann lässt er sich nämlich nicht mehr in die Muffinformen drapieren.

Ein weiterer Klassiker für mich ist Kochkäse. Kennt hier in Baden-Württemberg kaum jemand, deshalb mache ich ihn besonders gerne. Passt auch sehr gut zum Baguette oder zu Laugengebäck.


Am Wochenende habe ich auch mal wieder Rezepte ausprobiert, die ich noch auf meiner Merkliste stehen hatte und schon lange einmal ausprobieren wollte. Darunter waren auch diese Buttermilchhörnchen. Sie wurden sehr gelobt und dabei waren sie so schnell und einfach zubereitet. Ich habe den Teig schon am Samstagnachmittag vorbereitet und mit einem feuchten Tuch abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Am Sonntagmorgen nochmal kurz durchgeknetet und bei Zimmertemperatur nochmal gehen lassen, ergab das einen herrlich fluffigen Teig, der sich ohne Probleme hat ausrollen lassen. Kann man also ohne riesigen Aufwand auch mal am Sonntag zum Frühstück vorbereiten.


Außerdem gab es am Sonntag noch Pfannkuchenrolle, Apfelkuchen (abgewandelt aus diesem Rezept für Zwetschgenkuchen), Tiramisu, Omlett-Muffins, Weißwürste, Blätterteigtäschen mit Schinken und Brokkoli, Schichtsalat und noch viel viel mehr. Ich sag ja, es war ein kulinarischer Höhenflug.

Ach und fast hätte ich es vergessen, wobei es mittlerweile ein fester Bestandteil jedes Brunchens ist, bei dem ich dabei bin: Gnocchi al forno. Diesmal gab es das klassische Rezept mit Hackfleischsoße, wir haben aber mittlerweile schon viele verschiedene Variationen ausprobiert. Und auch wenn man denkt es passt nichts mehr rein, für 1-2 Gnocchi ist doch immer noch ein Plätzchen im Magen frei, wie euch meine Freundin Linda sicherlich bestätigen würde. :-D

Das waren jetzt noch nicht annähernd alle Rezepte, die ich jemals für einen Brunch ausprobiert habe und vielleicht gibt es irgendwann mal noch einen zweiten oder dritten Beitrag zu diesem Thema. Spätestens nach dem nächsten Brunch. Bis dahin wünsche ich euch viel Spaß beim Ausprobieren und Schlemmen.

Liebe Grüße,
eure Christina

PS: Das nächste Mal mach ich wieder schönere Bilder, aber irgendwie ging am Sonntag alles so schnell. Plötzlich waren die Gäste da und haben das Buffet gestürmt...  ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen