Freitag, 9. Oktober 2015

Kürbis aus dem Backofen mit Zimt, Honig und Feta

Hallo zusammen,

ich habe immer noch zwei riesige Hokkaido-Kürbisse von meiner Mama zu verarbeiten, deshalb gibt es heute schon wieder etwas mit Kürbis. Aber weil ich mal was anderes ausprobieren wollte, als die Sachen, die ich sonst immer mache, waren mir Kürbissuppe, Pasta oder Gnocchi mit Kürbis und Kürbisrisotto irgendwie zu langweilig. Eigentlich hatte ich ja Bock auf ofengebackenen Kürbis, aber das hab ich doch auch schon so oft gemacht. Andererseits ist es aber auch einfach mega lecker...

Ich hab also mal wieder Pinterest nach Inspirationen durchforstet und bin dabei auf ein Rezept von Kuechenchaotin.de gestoßen: Ofengerösteter Kürbis mit Zimt, Honig und Feta. Na das klingt doch nach der perfekten Kombination, vor allem weil ich alle Zutaten dafür da habe. Einzig der Thymian für die Marinade hat mir gefehlt und wurde durch Rosmarin ersetzt.


 Rezept für 2 Portionen

1/2 mittelgroßer Hokkaido-Kürbis
100 g Feta
Für die Marinade:
5 EL Öl
1 EL Honig
1/2 TL Zimt
1 Prise Muskat
Salz + Pfeffer
4 Zweige Thymian


Den Kürbis habe ich in Würfel geschnitten und die Marinade in einer Schüssel angemischt. Ich hatte keinen flüssigen Honig, aber mit einem kleinen Trick lässt sich auch fester Honig ganz einfach zu Marinade verarbeiten. Einfach für eine knappe Minute in der Mikrowelle verflüssigen und schon lässt er sich ganz leicht mit den anderen Zutaten verrühren. Dann habe ich - im Gegensatz zur Beschreibung von Kuechenchaotin - die Kürbiswürfel in die Schüssel gegeben und mit der Marinade vermengt, bis sie relativ gleichmäßig bedeckt waren. 


Die marinierten Kürbiswürfel habe ich dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gegeben und nach Anweisung bei 180°C (Umluft) für 20 Minuten gebacken. Die Würfel waren dann schon gar, das nächste Mal würde ich also die Zeit auf 12-15 Minuten reduzieren.


Dann habe ich den Feta über die Kürbiswürfel gegeben und nochmal 5 Minuten in den Ofen gestellt. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Es duftet und schmeckt nicht nur fantastisch, sondern schmeckt einfach fabelhaft. Die Kombination ist wirklich ein Traum. Danke, liebe Mia, für diese Kreation. Ein Freund von mir hat irgendwann mal gesagt, mit Zimt kann man alles nur besser machen. Ob ich das jetzt so global unterschreiben würde, bin ich mir nicht sicher, aber auf dieses Kürbisgericht trifft es auf jeden Fall zu. :-)


Herzliche Grüße,
eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen