Dienstag, 15. September 2015

Gefüllte Zucchiniröllchen

Hallo zusammen,

schon letzte Woche habe ich ja von den tollen Früchten, die der Herbst mit sich bringt, geschwärmt. Aber da man ja nicht immer nur backen und Süßkram naschen kann, habe ich heute mal ein deftiges Rezept für euch. Meine Mama hat dieses Jahr wieder unheimlich viele Zucchini in ihrem Garten, die kreativ verarbeitet werden wollen. Deswegen gab es gestern bei uns mit Schinken und Käse gefüllte Zucchiniröllchen mit Tomatensoße und Reis. Ein super einfaches, aber wirklich raffiniertes Abendessen und wenn ihr den Reis weg lasst, ist es sogar ein Low-Carb-Rezept. :-)



Für die Zucchiniröllchen haben wir zwei große Zucchini genommen und sie mit dem V-Hobel in dünne Streifen gehobelt. Dann wurden sie ca. 5-10 Minuten in Salzwasser blanchiert, damit sie weich werden und gerollt werden können. Anschließend werden sie mit einer halben Scheibe Käse und Schinken belegt, zusammen gerollt und aufrecht in eine Auflaufform gesetzt.




Für die Tomatensoße haben wir eine Zwiebel gewürfelt und in Olivenöl angedünstet, ein Glas Sugo ai Peperoni sowie eine Packung passierte Tomaten hinzugegeben und die Soße nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Knoblauchpulver und Chili gewürzt. Da mir die Soße am Schluss aber zu dünnflüssig war, würde ich sie das nächste Mal noch mit ein bisschen Stärke andicken oder eine Viertelstunde einkochen lassen. Wer kein Sugo ai Peperoni Zuhause hat, was bei mir auch nur Zufall war, kann stattdessen auch eine Dose gestückelte Tomaten und etwas Tomatenmark nehmen.

Die Tomatensoße wird nun über die Zucchiniröllchen gegeben, die dann für eine halbe Stunde bei 200°C in den Backofen wandern.


In der Zwischenzeit könnt ihr den Reis kochen. Ich hasse Kochbeutelreis, deswegen mache ich das nach der bewährten 2:1 Methode. 2 Tassen Wasser auf 1 Tasse Reis in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Dann salzen und auf niedrige Temperatur stellen und solange kochen bis sich Löcher im Reis bilden. Meine Mama hat den Reis früher immer noch 10 Minuten in eine Decke gewickelt ruhen lassen. Dafür fehlt mir aber meistens die Geduld. ;-)

Alternativ könnt ihr zu diesem Gericht auch Nudeln oder Baguette oder eben gar nichts essen. Schön angerichtet sieht dieses super einfache Rezept wirklich total raffiniert aus und wird euch sicher begeistern.

Viel Spaß beim Nachkochen!
Eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen