Mittwoch, 9. September 2015

Apfelkuchen mit Vanillecreme und Nuss-Zimt-Streuseln

Hallo zusammen,

endlich wieder schönes Wetter! Der goldene Herbst ist da und bringt jede Menge tolle Früchte mit sich. Vor allem Äpfel gibt es dieses Jahr in Hülle und Fülle. Und weil ich gestern zu Besuch bei meinem ehemaligen WG-Mitbewohner und seiner Frau war, die vor kurzem Nachwuchs bekommen haben, habe ich kurzerhand mal wieder gebacken. Neulich beim Suchen nach Rezepten für die Hochzeitstorte bin ich über ein Rezept für Apfelkuchen mit Vanillecreme und Nuss-Zimt-Streuseln gestolpert und musste dieses natürlich unbedingt mal ausprobieren. Das Ergebnis war ein sehr saftiger und leckerer Kuchen, der super angekommen ist. :-)


Trotzdem würde ich beim nächsten Mal ein paar Dinge anders machen. Ich mag es zum Beispiel lieber, wenn der Boden ein bisschen dicker und knuspriger ist, deswegen würde ich das nächste Mal die 1,5-fache Menge vom Teig für den Boden machen. Dann müsste eine 26er Springform gut bedeckt sein.  Außerdem waren es mir für einen Apfelkuchen ein bisschen zu wenig Äpfel. Ich hatte den Boden mit einer Schicht bedeckt. Hier würde ich das nächste Mal noch eine zweite drauflegen. 


Da ich keine Mandeln zur Hand hatte, habe ich in die Streusel geriebene Haselnüsse, was dem Kuchen eine schön herbstliche Note gegeben hat. Mit Mandeln oder Walnüssen ist es aber sicherlich auch total lecker. Hier würde ich einfach die Sorte Nuss nehmen, die ihr am liebsten mögt. Damit die Streusel eine schöne Bräune bekommen, habe ich am Ende der Backzeit nochmal für 2-3 Minuten auf Grill geschaltet. Dabei aber aufpassen, dass der Kuchen nicht verbrennt!


Im Rezept steht, dass der Kuchen zum Anschneiden komplett ausgekühlt sein muss. Dafür solltet ihr mindestens 3-4 Stunden einplanen. Bei mir war er nach 4 Stunden immer noch lauwarm - angeschnitten haben wir ihn trotzdem und geschmeckt hat er auch toll. Aber heute Morgen als er richtig durchgekühlt war, hat er sich noch besser schneiden lassen. 

Man kann den Kuchen bestimmt auch mit anderen Früchten, die jetzt im Herbst Saison haben, abwandeln. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Viel Spaß beim Nachbacken!

Eure Christina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen